Sitemap

Wirtschaft

Staatsform
parlamentarische Monarchie
Hauptstadt
Tokio
Einwohner
122,6 Mill.
Landessprache
Japanisch
KFZ-Kennzeichen
J
Fläche
377 801 km²
Lage
zwischen 24° und 46° n.Br. sowie 123° und 146° ö.L.
Grenzen
Inselkette zwischen Ochotskischem Meer im Norden, Pazifischem Ozean im Osten, Ostchinesischem Meer im Südwesten und Japanischem Meer im Westen.
Nationalfeiertag
29.April
Währung
1 Yen = 100 Sen
Zeitzone
Mitteleuropäische Zeit +8 Std.

Zwischen 1868 bis 1912 (Meiji-Zeit) begann die Umwandlung und Industrialisierung Japans. Dabei wurden auf zeitgemässe Wirtschaftselemente wie das Bankwesen, Börsensystem und marktorientierte Fabrikation, sowie einen vorhandenen Gross- und Einzelhandel zurückgegriffen. Das ging jedoch nicht ohne Interventionen in die Gesellschafts- und Wirtschaftspolitik vom Staat. Die Neuordnung des ländlichen Abgabesystems funktionierte im Sinne einer Bauernbefreiung und trug essentiell zur Schaffung einer Lohnarbeiterklasse bei. Tragende Sektoren der wirtschaftlichen Erneuerung waren die Schwer- und Textilindustrie. Letztere schuf mit fortschrittlichen Anlagen die aus dem Westen importiert wurden sowie mit moderner Arbeitsorganisation die Basis für die Exportproduktion. Die ersten Betriebe der Schwerindustrie im militärstrategisch wichtigen Bereich der Stahl-, Eisenbahn- und Werftindustrie waren in staatlichem Besitz die später privatisiert wurden. Einzelne von ihnen wuchsen in wenigen Jahrzehnten zu Grosskonzernen heran.
Die Bildung einer dualen Wirtschaftsstruktur war die Folge dieser Entwicklung in den 1920er und 1930er Jahren. Einerseits gab es die wenigen aber riesigen Familienkonzerne (zaibatsu) etwa wie Mitsubishi , Mitsui, Sumitomo und Yasuda. Anderseits existierte eine Vielzahl kleiner und kleinster Firmen, die vorwiegend als Zulieferer der grossen bestehen konnten. Die Weltwirtschaftskrisen der 1920er und 1930er Jahre trafen das Land gewaltig. Doch die angehende Kriegswirtschaft brachte Japan ab 1937 einen erneuten Industrialisierungsschub. Bis zum Ende des zweiten Weltkrieges 1945 war das Land wirtschaftlich ruiniert.

suhi selber machen auf www.sushirezept.ch

März
3月(Sangatsu)
弥生(Yayoi)


Nationalfeiertage in Japan

20.03.13
Frühlingsanfang


© 2017/8/20 Japanport.eu - All rights reserved